So verbessern Unternehmen ihre Mitarbeitersuche
Der Arbeitsmarkt ist eng und die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und Auszubildenden stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Doch ein wohl durchdachtes „Back to Basics“ bringt häufig mehr Erfolg als teure Technologie und externe Dienstleister.
Unternehmen müssen sich mehr einfallen lassen, um freie Stellen zu besetzen. Peter Cappelli, Professor für Management von der Wharton School der Universität von Pennsylvania, empfiehlt, sich wieder stärker auf das eigentliche Ziel zu fokussieren: die besten Leute zu finden.
Folgende Regeln sind dafür eine gute Grundlage:
- Realistische Anforderungen. Finden Sie heraus, welche Eigenschaften ein Kandidat wirklich haben sollte. Oft sind Stellenbeschreibungen überladen mit Anforderungen, die für die eigentliche Tätigkeit gar nicht relevant sind. Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Kompetenzen und Erfahrungen.
- Aktive Jobsuchende. Viele Unternehmen suchen vor allem nach erfahrenen Kräften, die nicht wechseln wollen. Doch diese „passiven Kandidaten“ sind oft schwerer zu erreichen und zu überzeugen. Aktive Jobsuchende hingegen zeigen Eigeninitiative und Motivation. Sie haben sich bewusst für einen Stellenwechsel entschieden und bringen frische Perspektiven und Ideen in Ihr Unternehmen. Nutzen Sie daher auch Stellenbörsen, um Mitarbeiter zu finden.
- Nutzen von Empfehlungen. Empfehlungen der eigenen Beschäftigten sind ein beliebter Kanal. Es hat sich jedoch gezeigt, dass solche Leute nur dann besser sind, wenn sie von denjenigen, die sie geholt haben, auch eingearbeitet werden.
- Messung der Resultate. Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie wissen, welche Recruiting-Kanäle und – Maßnahmen die besten Ergebnisse liefern. Messen Sie beispielsweise die Anzahl der Bewerbungen, die Sie über verschiedene Kanäle erhalten, die Qualität der Bewerber und die Zeit, die Sie für die Besetzung einer Stelle benötigen. Anhand dieser Daten können Sie Ihre Recruiting-Strategie optimieren und Ihre Ressourcen effizienter einsetzen. Messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen, um Azubis zu finden.
- Interviewprozess. Es bringt nichts, Bewerbungsgespräche zu improvisieren. Halten Sie sich an Fragen, die für den Job relevant sind, und stellen Sie sie konsequent allen Kandidatinnen und Kandidaten.
Auch künstliche Intelligenz könnte in Zukunft im Bewerbungsprozess nützlich sein. Doch auch für sie gilt: Planen Sie Ihren Einsatz und evaluieren Sie die Ergebnisse.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seinen Mitarbeitern ab. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen die richtigen Mitarbeiter und Azubis finden und diese langfristig an sich binden.
Diese Zusammenfassung entstammt dem Beitrag „Wie Unternehmen in wenigen Schritten ihre Mitarbeitersuche verbessern“ im Harvard Business Manager vom 22.03.2024.