Mitarbeiter finden trotz Arbeitsmarkt-Transformation: Strategien für 2025

„Hier fallen Stellen weg und dort entstehen neue“ – der deutsche Arbeitsmarkt in der Transformation: Für Personalverantwortliche ergeben sich daraus neue Chancen – wenn sie die richtigen Strategien nutzen.

Fokus auf aktiv Jobsuchende setzen

Die aktuelle Arbeitsmarktdynamik zeigt: Menschen, die aktiv nach neuen beruflichen Perspektiven suchen, bringen häufig die gewünschte Eigeninitiative mit. Diese Kandidaten treffen bewusste Karriereentscheidungen und zeigen nachweislich höhere Motivation in neuen Positionen.

  • Eigeninitiative als Qualitätsmerkmal: Aktiv Jobsuchende demonstrieren durch ihr Verhalten bereits wichtige Soft Skills
  • Zielgerichtete Ansprache: Fokussierung auf Kandidaten mit intrinsischer Motivation zur Veränderung
  • Effiziente Ressourcennutzung: Geringerer Überzeugungsaufwand bei aktiv Suchenden

Recruiting-Erfolg messbar machen

Ein professionelles Recruiting erfordert heute eine durchgängige Erfolgsmessung. Ähnlich wie in der Industrieproduktion lässt sich der Recruiting-Prozess in messbare Phasen unterteilen. Die systematische Überwachung dieser Phasen ermöglicht gezielte Optimierungen.

  • Candidate Journey analysieren: Alle Kontaktpunkte von der ersten Recherche bis zur Bewerbung erfassen
  • Kennzahlen definieren: Konkrete, messbare Ziele für jede Phase festlegen
  • Recruiting-Leitstand: Kontinuierliches Monitoring aller relevanten Kennzahlen etablieren

Effektive Kanalstrategie entwickeln

Die Wahl der richtigen Recruiting-Kanäle entscheidet über den Erfolg der Mitarbeitergewinnung. Dabei zeigt sich: Klassische Jobportale und gut optimierte Karrierewebsites erreichen aktiv Suchende deutlich effizienter als breite Social-Media-Kampagnen.

  • Suchmaschinenoptimierung: 80% der Jobsuchen beginnen bei Google & Co.
  • Karrierewebsite optimieren: Aktuelle, relevante Informationen für Bewerber bereitstellen
  • Kanaleffizienz messen: Regelmäßige Analyse der Bewerbungsquellen und Conversion-Rates

Fazit: Der Arbeitsmarkt verändert sich kontinuierlich. Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung basiert heute auf der Kombination aus gezielter Ansprache aktiv Jobsuchender, systematischer Erfolgsmessung und effizienter Kanalnutzung.

Sie sind dran: Analysieren Sie Ihre bisherigen Recruiting-Aktivitäten. Wo liegen die größten Optimierungspotenziale in Ihrem Prozess? Beginnen Sie mit der Implementierung eines systematischen Messsystems für Ihre Recruiting-Kampagnen.


Dieser Beitrag entstand nach Lektüre von Guido Grigat, Martin Hesse, Benedikt Müller-Arnold und Alexander Preker (DER SPIEGEL, 10.12.2024):
Industrie in Deutschland: Hier fallen Stellen weg – und hier entstehen neue